Schlagwörter

, , ,

… kommt das Christuskind anscheinend gleich nach den Sommerferien. Man müsste sich daran gewöhnt haben, aber ich erschrecke jedes Jahr neu, wenn ich Anfang September bei meist noch hochsommerlichen Temperaturen in den Geschäften die ersten Christstollen, Marzipankugeln, Dominosteine und Lebkuchen sehe. Und zwar nicht irgendwo in einer kleinen Ecke versteckt, sondern meterweise und deutlich sichtbar ausgelegt gleich vor den Kassen. „Unser Weihnachtssortiment“, heißt es dieses Jahr bei Aldi. Verfallsdatum des Stollenkonfekts: 20. November 2012 – da hat nicht einmal der Advent begonnen.

Die Evangelische Kirche Deutschland hat 2008 eine Initiative gestartet mit dem Titel Alles hat seine Zeit! Advent ist im Dezember. Sehr schön! Mein Lieblingsplakat sieht so aus:

Advent ist im Dezember

Advertisements