Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Am 3. April wird das Bikini Berlin eröffnet.

„Das Bikinihaus wurde 1955-57 als Teil des Zentrums am Zoo durch die Architekten Paul Schwebes und Hans Schoszberger als sechsgeschossiger Flachbau mit Verwaltungs- und Büroräumen im oberen Bauteil und einer Ladenzone im Fußgängerbereich errichtet. Dazwischen befand sich ein Luftgeschoss mit Durchblick zum Grün des Zoologischen Gartens, das dem Gebäude seinen Namen gab.“ 2002 hat die Bayerische Hausbau das Zentrum am Zoo mit dem Bikinihaus erworben; seit 2010 wurde der Gebäudekomplex umgebaut.

Das Bikini Berlin befindet sich direkt gegenüber der Gedächtniskirche. Leider hat wieder einmal die Konkurrenz lektoriert:

vis-à-vis_2

Vis-à-vis wird genauso verwendet wie gegenüber und steht als Präposition mit dem Dativ. Korrekturvorschlag: „vis-à-vis der Gedächtniskirche“.

Advertisements