Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Die Redundanz treibt weitere Blüten. Bei format.at, dem österreichischen Portal für Wirtschaft, Geld & Politik, wurde im März ein interessanter Artikel zur Zusammenarbeit zwischen Google und Ray Kurzweil auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz veröffentlicht. Darin stand der Satz: „Und jetzt sind wir erstmals in der Lage, ein derartiges Projekt auch wirklich umsetzen zu können“, durch Anführungszeichen als direkte Rede von Ray Kurzweil ausgewiesen. Was mag Kurzweil, der sicher englisch gesprochen hat, gesagt haben? „We are able to can realize such a project“?

Am Ende des Artikels stehen ein paar Angaben zur Person Kurzweils. Dort ist u. a. zu lesen: „Privat gilt er als Fitness-Fanatiker, der nach strengem Diät- und Trainingsregime lebt, um sein Leben möglichst zu verlängern.“ Was für eine Formulierung! Korrekturvorschlag: „Privat gilt er als Fitness-Fanatiker, der nach strengem Diät- und Trainingsregime lebt, um möglichst lange zu leben.“

Advertisements