Schlagwörter

, , , , , , ,

Weil’s schnell gehen mußte, gab es Tiefkühlgemüse: Asia Wok Mix von Iglo. Ich zähle normalerweise weder Kalorien noch Vitamine noch Ballaststoffe, aber aus reiner Neugierde habe ich nachgeschaut:

Asia Wok Mix

Während die Zahlen von den Kohlenhydraten bis zum Vitamin C von 100 g zu 160 g (1 Portion lt. Packungsangabe) mehr oder weniger korrekt umgerechnet sind, geht die Rechnung bei Kalorien und Fett vollkommen daneben. Wenn 100 g TK-Gemüse 34 kcal. haben, dann haben 160 g nicht 85, sondern 54,4 kcal. Und wenn 100 g TK-Gemüse 0,4 g Fett enthalten, dann enthalten 160 g nicht 4 g (das wäre das Zehnfache!), sondern 0,64 g.

Interessant und rätselhaft auch der Satz, daß die Packung (480 g) unzubereitet 3 Portionen (à 160 g) enthält. Da man das Zeug in der Regel nicht unzubereitet verzehrt, hätte man doch gerne gewußt, wie viele Portionen die Packung enthält, wenn das Gemüse – ordnungsgemäß, versteht sich – zubereitet ist. 2? 4? Oder auch 3? Mir war’s egal – ich habe sowieso alles alleine aufgegessen …

Advertisements