Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Mitten im Herbst kann man sich mitten in Berlin so fühlen, als sei man in Hawaii. Ein Gang in den Drogeriemarkt genügt.

Auf der Suche nach einem Haarshampoo für Männer ist mir dieses hier aufgefallen:

hang loose

wobei ich mich – der Jahreszeit angemessen – zuerst verlesen habe: statt „Hang Loose“ habe ich „Lange Hose“ („Lang Hoose“) gelesen. Als mir der Fehler auffiel, fragte ich mich, was „hang loose“ denn bedeute. Heißt es, daß man sein Haar locker fallenläßt? Um mich und mein Blog nicht zu blamieren, habe ich nachgeschaut und bei Wikipedia folgendes gefunden:

„Das Wort Shaka, begleitet von einer typischen Handhaltung, bei der die geschlossene Faust mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger gehoben wird (siehe Abbildung) ist eine ganz allgemein auf Hawaii und per Übernahme durch die dortigen Surfer unter diesen Sportlern gebräuchliche Geste, die zu verschiedenen Anlässen gebraucht wird und etwa so viel bedeutet wie „Cool!“, „Locker!“, „In Ordnung!“, „Gute Welle“ . Unter Windsurfern ist das Zeichen als Gruß sehr weit verbreitet und wird als „Hang Loose“ bezeichnet. Hier hat dieser Gruß jedoch eine ganz reale Anwendung: die abgespreizten Finger stehen für den Trapez-Tampen und die Faust für den Haken des Trapezes, mit welchem sich der Windsurfer einhängt (siehe auch Windsurfen Technik). Dadurch kann der Surfer die Arme entlasten und mit seinem Körpergewicht den Segeldruck des Windes halten, er „hängt“ im Segel.“

„Shaka“ hatte ich schon öfter gehört, ohne zu wissen, was es bedeutet, und auch das Handzeichen schon gesehen. Manchmal denke ich, ich lebe hinterm Mond. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht surfe, nicht auf Hawaii lebe und nie dort war …

Jedenfalls fiel mir in diesem Zusammenhang ein weiteres Drogeriemarkt-Produkt ein, das ich schon länger verbloggen wollte, weil es m. E. jedes Sinnes entbehrt:

Strandmatte

O-Ton Schwarzkopf-Werbung:
„strand matte surfer look MATT-PASTE
Du willst den Surfer-Style, der die Mädels schwach macht? Wie auch immer du deinen Style trägst – ob zerzaust, zerrauft, zahm oder glatt – Hauptsache matt! Denn die matte Matte trennt den Mann von der Memme. got2b surfer look MATT-PASTE ist eine texturierende Paste mit Matt-Effekt und mittlerem Halt, die dir diesen authentischen Surfer-Style verleiht.
Mach’s matt: Auf trockenem oder feuchtem Haar anwenden. In den Handflächen verteilen und nach Belieben einzelne Partien zerzausen, zwirbeln oder plätten.“

Wenn ich so etwas lese, bin ich total geplättet. „Die matte Matte trennt den Mann von der Memme“ – wer so denkt, dem hilft auch kein Lektorat …

