Schlagwörter

, , , , , , , , ,

„Liegt das legendäre Bernsteinzimmer in einem Stollen im Berchtesgadener Land? Davon ist ein einheimischer Betriebstechniker überzeugt“, heißt es bei Focus online.

Unter dem Bild des Mannes steht aber der Satz: „Rudolf Gollmitzer glaubt, dass sich in der Zeche im Achthal das Bernsteinzimmer befinden könnte„.

Nein! Rudolf Gollmitzer glaubt mitnichten, daß das Bernsteinzimmer sich in der Zeche befinden könnte. Er glaubt, daß es sich dort befindet. Daß Focus sich von der Überzeugung des Mannes distanziert, steht schon in den Worten „er ist überzeugt“ bzw. „er glaubt“. Der Konjunktiv im Nebensatz ist nicht nur überflüssig, sondern falsch.

N.B. Wenn Focus die Überzeugung des Mannes für ganz und gar abwegig hielte, wäre es absurd, darüber zu berichten.

Advertisements