Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Bisher kannte ich das Wort Tageskarte nur vom ÖPNV, vom Schwimmbad und von der Buchmesse. Im Unterschied zur Jahres- oder Wochenendkarte und zum Einzelfahrschein oder zur einfachen Eintrittskarte, die nur ein oder zwei Stunden gültig ist, ermächtigt die Tageskarte einen ganzen Tag lang zum Gebrauch oder Besuch von U-Bahn, S-Bahn, Bus, Bad oder Messe.

Im Fußball bedeutet Tageskarte offensichtlich nur den Zutritt zu einem einzigen Spiel und markiert damit nur den Unterschied zur Dauerkarte, die ja für alle Spiele einer Saison gilt.

Tageskarte

Das habe ich mir aber erst umständlich zusammendenken müssen. Zunächst war ich verwirrt und habe mich für einen Moment tatsächlich gefragt, ob ich mit meiner Tageskarte schon um 8 Uhr morgens ins Stadion kommen und den ganzen Tag bis spät abends dort verbringen kann, auch wenn das Spiel nur von 13:30 bis 15:15 Uhr dauert.

Um derartigen Mißverständissen vorzubeugen, würde ich das Ding Eintrittskarte nennen.

