Schlagwörter

, , , , , , , ,

Dieses Plakat finde ich ärgerlich:

Helpling 1

Warum schreibt man „der Klügere“, zeigt aber eine Frau? Das wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen, mal einen Mann mit Putzlappen zu zeigen – im Reinigungsgewerbe sind Männer ja übrigens keine Seltenheit.

Dieses Plakat finde ich allerdings noch ärgerlicher:

Helpling 2

Man sieht zwar jetzt einen Mann, aber der dazugehörige Spruch suggeriert: Der putzende Mann kommt als Sieger. Er fegt hinweg, was ihm nicht in den Kram paßt. Er ist ein Held. Während die Frau oben nur vermeintlich die Klügere, in Wirklichkeit aber das Dummchen ist. Der Mann („jetzt komme ich!“) will putzen, die Frau („ich gebe nach“) muß putzen. Emanzipation geht anders.

Die machistische Botschaft läßt sich auch nicht dadurch rechtfertigen, daß die Firma mit dem 2. Plakat gezielt junge Männer mit Migrationshintergrund anspricht.

Advertisements