Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Tiefkühlpizzen haben ihre Nachteile und ihre Vorzüge, und darüber ließe sich viel sagen. Was sich definitiv nicht sagen läßt, ist, Tiefkühlpizzen seien frisch. Das leuchtet unmittelbar ein. Genau mit diesem Attribut wird Tiefkühlpizza aber beworben.

Auf dem deutschen Markt liefern sich Dr. Oetker und Wagner (Nestlé) einen heißen Kampf. Während Wagners Backfrische die Frische zwar im Namen führt, aber im Slogan („So knusprig wie frisch gemacht“) zugibt, daß die Pizza nur den Vergleich mit der frischen Variante nicht zu scheuen braucht, hält Dr. Oetker dem die Ofenfrische mit dem Spruch entgegen: „Backt frisch im Ofen auf“.

Ofenfrische

Obwohl „frisch aufbacken“ gar nicht geht, das ist ein Widerspruch in sich, eine Contradictio in adiecto; frisch ist ja gewissermaßen das Gegenteil von aufgebacken. Aber Hauptsache, die Leute kaufen es.