Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Man kann kaum verpackte Lebensmittel kaufen, ohne nicht das Zauberwort „Serviervorschlag“ zu lesen. Zum Beispiel Puddingpulver. Auf der Packung ist ein Pudding abgebildet, garniert mit Brombeeren und Minzblättchen. Damit die Leute (sind ja alles Deppen) nicht auf die Idee kommen, in der Packung stundenlang nach frischen Brombeeren und Minzblättchen zu suchen und sich zu beschweren, wenn sie sie nicht finden, steht daneben (ganz klein unten rechts in der Ecke): „Serviervorschlag“.

SV Puddingpulver Sauce Hollandaise soll man mit Spargel oder anderem zarten Gemüse, wahlweise mit Lachs servieren,

SV Hollandaise

beim Trockenpulver für Klöße oder Püree sieht man Fleisch und Sauce auf dem Photo, aber das alles ist natürlich nicht mit in der Packung. Wenn man „Serviervorschlag“ liest, weiß man, woran man ist. Auch für Katzenfutter gibt es jetzt Serviervorschläge. Mit einem Blättchen Katzenminze sehen die eher blassen Stückchen in Gelee gleich viel appetitlicher aus!

SV Katzenfutter

Serviervorschläge sind m. E. zwar überflüssig, aber nachvollziehbar, solange das, was sich in der Packung befindet, außen hübsch garniert daherkommt. Was ursprünglich dem Schutz vor Klagen dienen sollte, treibt aber, einmal losgelassen, recht seltsame Blüten. So zum Beispiel, wenn auf einer Gelatinepackung eine Käse-Pfirsich-Torte abgebildet ist. Man wird ja nicht im Ernst behaupten können, daß, wer die Torte auftischt, Gelatine serviert. Und wer Fisch oder Schnitzel paniert und auf einem Salatbett anrichtet, serviert auch keine Semmelbrösel.

SV Semmelbrösel Noch absurder wird es, wenn das, was zum Servieren empfohlen wird, gar nicht in der Packung ist. So soll man diesen Bio-Joghurt nach dem Vorschlag auf dem Deckel aus einem hölzernen Gefäß mit einem hölzernen Löffel und auf einem mit Gänseblümchen dekorierten Holztisch servieren;

SV Joghurt

auf der Verpackung um den Becher herum aber ist gar kein Joghurt zu sehen. Wenn hier trotzdem „Serviervorschlag“ steht, muß man vermuten, daß sich im Becher doch (und ausschließlich) Gänseblümchen befinden.

SV Gänseblümchen

Und den Alpighurt Typ Käsekuchen-Mandarine, von dem man erwartet, daß Käsekuchen- und Mandarinenstückchen darin sind, soll man, wenn man dem Vorschlag folgt, als Mandarinen-Käsekuchen servieren!

SV Alpighurt

Sehr witzig auch die Verpackung der Heringsfilets (Eigen-Falsch-Schreibung: „Herings Filets“) in Senfcreme mit Dillspitzen (inkonsequenterweise nicht: Senf Creme, auch nicht: Dill Spitzen):

SV Hering

Auf dem Photo liegen die Heringsfilets „natur“ auf einem Brot mit Salatblatt, und nur in der Mitte ist Sauce zu sehen, dekoriert mit etwas frischem Dill. Wenn man den Serviervorschlag als Vorschlag ernst nähme, müßte man die Heringsfilets zunächst aus der Sauce nehmen, abspülen und trockentupfen, aufs Brot legen und anschließend die Sauce an einer bestimmten Stelle wieder darüberkippen. Und das solchermaßen belegte Brot dann am Meeresstrand genießen. Wahnsinn!