Schlagwörter
Noch etwas regt mich auf: der ständige Hinweis auf Erfolg bei den banalsten Dingen. Nach dem Drücken des Logout-Knopfes bei der Deutschen Bank liest man: „Vielen Dank für Ihren Besuch. Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.“ Als ob das eine tolle Leistung gewesen wäre. Oder gibt es einen Unterschied zwischen einer Abmeldung und einer erfolgreichen Abmeldung?
Bei GMX heißt es: „Ihre E-Mail wurde erfolgreich versandt!“ oder: „Ihre E-Mail wurde erfolgreich gelöscht“. Ja, was denn sonst? Wenn die Aktion erfolglos gewesen wäre, wären die Mails ja nicht versendet oder gelöscht worden. Was soll der Hinweis auf den Erfolg der Aktion, wenn er dem Informationswert nichts hinzufügt? Beglückwünscht GMX sich selbst? Gehört das Versenden und Löschen von Nachrichten nicht ganz selbstverständlich zu den Leistungen, die man von einem Anbieter von E-Mail-Diensten erwarten darf?
Es ist ein Trauerspiel!
Arie Kreyveldt sagte:
Weiterhilft, wenn man sich vorstellt, was zusätzlich anders wäre, wenn diese überflüssige Kommunikationen unterblieben. Dann fällt auf, dass der normale Ernst des Lebens verloren gegangen ist, der darin bestünde, dass jeder einfach seinen Aufgaben nachgeht. Stattdessen leben wir in einer künstlich geschaffenen Welt, die uns vorgibt, uns zu sehen, zu achten, zu umsorgen, freundlich und nett zu uns zu sein, usw. Wir werden (von Maschinen und Callcentern) becirct und umgarnt und glauben, man müsse nicht mehr ernsthaft sein.