Schlagwörter

, , , , , ,

8 Beispiele – 3 verschiedene Schreibweisen …strase

… in einer kleinen Broschüre zum Weihnachtsmarkt WeihnachtsZauber auf dem Gendarmenmarkt. Str. ist ja nicht falsch, aber warum kürzt man ausgerechnet bei einem der kürzesten Straßennamen und ohne Not ab, wo überall sonst ausgeschrieben wird? Und warum fällt niemandem auf, wenn auf so kleinem Raum Friedrichstraße und Leiziger Straße in zwei verschiedenen – nämlich richtigen und falschen – Schreibweisen daherkommen?

strase-2

Wenn das ein popeliger Weihnachtsmarkt irgendwo in der Pampa wäre, könnte man es noch verstehen. Aber auf dem Gendarmenmarkt! Im Herzen der Hauptstadt!

Vor der sog. Rechtschreibreform wäre das nicht passiert. Vor der Reform hat sich auch niemand mit freundlichen Grüssen verabschiedet (was heute gang und gäbe ist).

Advertisements